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RELATIONSHIP MAGAZIN 02.16

Nach mehr als vierjährigen Verhandlungen auf euro- päischer Ebene, wurde am 14.4.2016 die EU Daten- schutz-Grundverordnung im Parlament verabschiedet. Am 8. April hatte der Rat seine Position zur Verordnung beschlossen. Am 12. April erfolgte dann die Empfehlung des zustän- digen LIBE-Ausschusses des Parlaments, die Grundla- ge der heutigen Plenumsentscheidung war. MMit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union ist bis Ende Mai zu rechnen. 20 Tage danach tritt die Verordnung förmlich in Kraft. Nach dann weiteren zwei Jahren, also ca. Mai 2018, wird die Verordnung wirk- sam. Dazu Patrick Tapp, DDV-Präsident: „Der DDV begrüßt, dass nach einer sehr langen und oft steinigen Wegstre- cke heute vom Europäischen Parlament eine Verordnung abgesegnet wurde, die das berechtigte Interesse von Unternehmen am Dialogmarketing ausdrücklich an- erkennt. Allerdings lösen die sehr allgemein gehalte- nen und teilweise nicht ganz konsistenten Regelungen in Kombination mit einem hohen Bußgeldrahmen ver- ständlicherweise Unsicherheiten aus.“ Tapp weiter: „Die nächsten zwei Jahre müssen nun ge- nutzt werden, um praxisgerechte Lösungen zur Umset- zung der sehr abstrakten Vorgaben zu finden. Es gilt dabei, bestehende Lösungsmodelle für den täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten im Dialogmar- keting zu prüfen und, wo nötig, zu modifizieren.“ Eine Arbeitsgruppe des DDV habe bereits Mitte Januar mit dieser Detail- und Interpretationsarbeit unter maß- geblicher Hinzuziehung von Prof. Dr. Wuermeling be- gonnen, um eine praxistaugliche Auslegung der Vorga- ben sicherzustellen, so Tapp. Dieser Best Practice Guide des DDV zur EU-Daten- schutzgrundverordnung wird im Ende Mai/Anfang Juni vorliegen. Aktueller Stand EUDSGVO Diese können Sie als Mitglied unter https://www. ddv.de/verband/publikationen/best-practice- guides.html oder als Nicht-Mitglied unter www. amazon.de und hier Suche nach DDV Deutscher Dialogmarketing Verband bestellen. www.relationship-magazin.de Weitere wichtige, für DDV-Mitglieder kostenlose, Best-Practice-Guides in diesem Kontext sind: > Datenschutz im Internet > Neues Recht im Dialogmarketing: UWG 2015 / UKlaG 2016 > E-Mail Marketing (erscheint im Mai/Juni 2016) 6 RECHT (WINDIG) §

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