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RELATIONSHIP MAGAZIN 02.16

100% neutral Ausblick Impressum 1A Relations GmbH Martinstr. 52, 73061 Ebersbach/Stuttgart Herausgeber, Chefredakteur, Schlussredaktion, Leitung/Herstellung/Vertrieb Georg Blum, Kerstin Giebel Redaktionelle Arbeiten Georg Blum Schlussredaktion Kerstin Giebel (1A Relations GmbH) Nicole Körber (Good News! GmbH) Art Direction, Grafik und Bildredaktion Georg Blum, Regina Meissner (royal emotions) Foto-Nachweis Grafik- und Bildquellen: Seite 2 von Scott Brinker, chiefmartec.com; Seite 4 und 5 alle von 1A Relations GmbH; Seite 6 von DDV e.V.; Seite 9 von bdl GmbH; Seite 13 Mediadress GmbH; Seite 14 oben Wice GmbH; Seite 14 unten Dymatrix GmbH; Seite 16 Marancon GmbH; Seite 17 EBID GmbH; Seite 18 alle Georg Blum; Seite 19 und 20 all 1A Relations GmbH; Portrait Georg Blum S. 3 ist von Martin Joppen; die Portraits von Sebrus Berchtenbreiter Seite 7, Stephan Lissner Seite 10, Charles Gaddy Seite 11, Andreas Kneiphoff Seite 17 wurden uns mit freundlicher Genehmigung von den jeweiligen Personen zur Verfügung gestellt. Alle anderen Fotos sind von www.dollarphotoclub.com, www.fotolia.de und stock.adobe.com Leserservice Georg Blum Druck royal emotions RELATIONSHIP - das Magazin ist im Titelschutzanzeiger registriert und damit geschützt. ©2016 Georg Blum, 1A Relations GmbH Copyright: Alle Inhalte sind, wenn nicht anders erwähnt, Eigentum der 1A Relations. Eine Kopie oder Verbreitung - unabhängig des Mediums - ohne Genehmigung ist untersagt. AUS DEM MASCHINENRAUM dmexco IT & Business Messe-Neuheiten Wie definieren Sie eine sinnvolle Kennzahl? Für die Adress- und Datenqualität liegen oft zu wenige oder gar keine sinnvollen Kennzahlen vor. Deshalb hier ein ausführliches Beispiel, wie Sie eine gute Kennzahl definieren können. Was sind z. B. Kennzahlen zur Beurteilung und Messung der im Adress- und Datenqualität? > Genereller Füllgrad einer Variable > Vollständigkeit einer Adresse > Datum der letzten Überprüfung > Anzahl der Postretouren > Anzahl der Hard- und Soft-Bounces > Anzahl der komplett ausgefüllten Online-Registrierungsprozesse Und vieles mehr − auch auf www.CRM-Notizblog.de und www.neutrale-Softwareauswahl.de STRATEGISCHER TIPP > Vergeben Sie je nach Wichtigkeit für eine Gruppe wichtiger Felder Punkte! > Ist das Feld innerhalb einer Person/Firma qualitativ sinnvoll gefüllt, dann gibt es dafür die „ausgelobte“ Punktzahl! > Addieren Sie alle Punkte eines Datensatzes und summieren dann z. B. über alle aktiven Kunden diesen Wert! > Verfolgen Sie Monat für Monat, ob der Wert der Datenqualität steigt! > Parallel dazu sollten Sie Ziele und Aufgaben für die konsequente und saubere Befüllung vergeben! KOMPASS KUNDENBINDUNG Themenschwerpunkt: Loyalitäts-Programme im BtB und BtC CAPTAIN‘s DINNER Warum müssen IT- und Unternehmensstrategie verzahnt werden? Lässt sich eine gute Kennzahl beschreiben? Kennzahl Beschreibung Adressat Formel Maßeinheit Periodizität Dimensionen Aggregation Ziel-Wert Plan-Wert Toleranz-Werte Eskalationsregel Gültigkeit/Periodizität Abhängigkeit Verantwortlicher Beispiel Ausführlicher Name der Kennzahl Ausführliche Beschreibung von Ziel und Inhalt der Kennzahl Möglichst so, dass dies Außenstehene verstehen können. Wer benötigt diese Kennzahlen? Wie wird diese Kennzahl berechnet oder erzeugt? in %, €, Stück ... Stunde, Tag, Woche, Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr Zeit, Vertriebskanal, Region, Organisation, Person Summe, Durchschnitt ... Strategischer Ziel-Wert Ziel-Wert für das Jahr 201x Wie hoch darf die Abweichung nach oben und nach unten sein, ohne dass die Eskalationsregel greift? Wurde der Toleranz-Wert über- oder unterschritten: Was passiert dann? Wer wird informiert? Anweisung zu Handlungsanleitungen Wie lange soll die Messung erfolgen? Von was hängt die Messung bzw. Kennzahl ab? Wer im Unternehmen ist für die Kennzahl verantwortlich? Hier beschreibt man ein Beispiel aus dem Unternehmensalltag 19 KOMPASS CONTROLLING

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