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RELATIONSHIP MAGAZIN 02.16

Wie ist Ihre Erfahrung bzgl. der Einstellung der Unter- nehmen zur Relevanz von Adress- und Datenqualität? Es gibt Vorreiter-Unternehmen, wie z. B. den Südkurier. Viele Unternehmen stellen die „Wertschätzung der Da- ten von Kunden“ noch nicht so in den Fokus. Seit 1-2 Jah- ren gewinnen die Datenqualität und ein konsolidierter Datenbesitz jedoch spürbar an Bedeutung. Der Fachverlag IDG hat z. B. qualifizierte Daten als Ka- pital erkannt. Sie sind die unabdingbare Grundlage für neue Geschäftsfelder und für Marketing-Automation. Auskunft auf diese Fragen gab: Stephan Lissner, einer der beiden Geschäftsführer der bdl GmbH in Geisenheim. Die bdl ist Hersteller einer CRM-Software. Sie kann auf einige Referenzprojekte speziell im Daten-Qualitäts- management verweisen. gewonnen impliziten Daten wird über Scoring-Mecha- nismen das Themeninteresse analysiert und in Form von verwendbaren Profilinformationen mit den vorliegenden Adressinformationen zusammengeführt. Über Marketing-Automation-Prozesse können diese In- formationen in Echtzeit für die Steuerung von themenbe- zogenem Inhalt und Angebote sowie für zielgerichtete Werbung genutzt werden. Was passiert, wenn mehrere E-Mail-Adressen vorlie- gen? Erfolgt eine Zusammenführung automatisch oder wer entscheidet (vermutlich manuell), was geschieht? Die Herausforderung liegt in der kanalübergreifen- den Vernetzung aller Systeme, die in irgendeiner Form Kunden, Interessenten und Potenzialadressen generie- ren und verwalten. Über den beschriebenen zentralen „Data-Hub“ erfolgt in Echtzeit eine qualifizierte Konso- lidierung der Daten im CRM und allen angeschlossenen Systemen. Grundsätzlich sollen hierbei keine Daten verloren ge- hen. Vielmehr geht es darum, über automatisierte Pri- orisierungsregelwerke zu einem „goldenen Record“ zu gelangen. Dieser kann sehr wohl vielschichtige, pro- zessindividuelle Informationen beinhalten. So können auch mehrere E-Mail-Adressen vorliegen, die je nach Bedarf gezogen und zur Anwendung kommen. So kann z.B. ein und derselbe User mit seiner privaten E-Mail-Adresse im SSO (Single-Sign-on) registriert sein und auch seine privaten Newsletter an diese E-Mail-Ad- resse erhalten, sein ePaper-Abo wird aber an seine ge- schäftliche E-Mail-Adresse versandt. „Ein Unternehmen muss strate- gische Entscheidungen treffen, Prozesse im Unternehmen zu ändern, um damit insgesamt die Datenqualität zu erhöhen.“ Stephan Lissner, Geschäftsführer der bdl GmbH Was ist bei internationalen Aktivitäten zu beachten? Viele Unterneh- men gehen fälsch- licherweise oft da- von aus, dass die Überprüfung einer Adresse nur not- wendig sei, wenn man beabsichtigt, etwas zu versen- den (Post oder Pa- ket). Diese Fehler kosten Effizienz. Es gibt weltweit über 100 verschiedene postali- sche Adressformate. Die Postleitzahl steht, je nach Land, vor, hinter, über bzw. unter dem Ort. Teil- weise ist die Adresse erst mit der Angabe des Bun- deslands bzw. der Provinz vollständig. Auch mehr- zeilige Adressfelder können zu Problemen führen. Für solche Besonderheiten sind viele Datenbanken der Firmen gar nicht gerüstet. Charles Gaddy Director of Global Sales & Alliances Melissa Data GmbH 11 KOMPASS QUALITÄTS-MANAGEMENT

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