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RELATIONSHIP MAGAZIN 02.16

Wichtige Grundlagen für perfekte Datenqualität Grundlage 1: Meta-Daten-Management Stammdaten repräsentieren Geschäftsobjekte, z.B. Pro- dukte, Kunden, Lieferanten, Fahrzeuge, Standorte, Or- ganisationen, … Ihre Ausprägungen ändern sich nicht oder nur selten über einen längeren Zeitraum. Stamm- daten liegen allen Geschäftsvorfällen zugrunde und sind somit erfolgskritisch für das Unternehmen. Bewegungsdaten haben beschreibenden Charakter, zeichnen sich durch eine gewisse Dynamik aus (zeitlich variant) und haben meistens einen Zeitbezug (Gültig- keitsdatum). Änderungen finden vor allem durch die Kundeninteraktion statt. Warum ist das so wichtig? Ein Beispiel: Ein Unternehmen liefert Samen und Land- maschinen an Landwirte und möchte sie rechtzeitig über Veränderungen des Wetters innerhalb seiner Anbau- flächen informieren. Darüber hinaus will er Tipps geben, welche Maßnahmen erforderlich sind oder welche er lieber noch zurückstellen sollte. Dazu ist es erforderlich, dass der Anbieter weiß, wo sich die Flächen befinden und was auf ihnen angebaut ist. Nur mit einer hervorragenden Adressqualität, kom- biniert mit GPS-Daten, lassen sich die Wetter-Progno- se-Daten ergänzen. Davon abhängig erhält der Land- wirt für die jeweilige Anbaufläche die passenden Tipps. Voraussetzung: perfektes MDM. Ein Kunststoff-Industrieunternehmen möchte seine Pro- duktions- und Logistik-Prozesse optimieren. Aus der aktuellen Lead-/Angebots-Situation soll prognostiziert werden, wann welche Produkte gefertigt oder aus dem Lager entnommen und wann wahrscheinlich ausgeliefert werden. Auch das funktioniert nur, wenn alle Daten so- wie Prozesse miteinander verbunden sind. www.relationship-magazin.de Grundlage 2: 7 Fragen zum Thema Dubletten Mit welcher Methode bzw. welchem Tool werden Dubletten erkannt? 1 Ist die Methode selbst entwickelt oder wird ein spezielles Data-Quality-Tool eingebunden? 2 Wie fein sind die Kriterien zum Er- kennen von Dubletten justierbar? Kann man diese Einstellungen testen? 3 Wie werden die Dubletten- Gruppen angezeigt? 4 Wie findet die Bearbeitung der Dubletten-Gruppen statt? 5 Was passiert mit einer einmal als Nicht- Dublette zu einer anderen Firma/Per- son erkannten Dublette? „Taucht“ diese immer wieder von Neuem auf? 6 Werden z. B. Kreuz-Vergleiche – zum Auffinden von vertauschten Vor- und Zunamen – durchgeführt? 7 Achtung: Daten sind ein „verderbliches“ Gut! Bei der Festlegung, welche Felder überhaupt in die Datenbank gehören, ist gleichzeitig auch festzuhalten, wie sie gepflegt werden können. Bei knapp 5 Mio. Haushalten resp. knapp 10 Mio. Personen, welche jährlich in Deutschland umziehen, stellt schon die reine Adress- pflege eine Herausforderung dar. Christian Huldi, Geschäftsführer der DataCrea AG 12 KOMPASS QUALITÄTS-MANAGEMENT

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