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RELATIONSHIP MAGAZIN 02.16

100% neutral Liebe Leserin, lieber Leser, Studien über Studien (z. B. von der Deutschen Post für Deutschland, von Experian für International) führen immer wieder zu einem ähnlichen Ergebnis: Unter- nehmen – und das geben die Befragten sogar selbst zu – haben einige, zum Teil große Schwächen in der Adress- und Datenqualität. Trotzdem wird das Thema in Unternehmen und besonders von der Geschäftsfüh- rung nicht mit der notwendigen Konsequenz verfolgt. Woran liegt das? Es gibt eine Vielfalt an Data Quality Tool-Anbietern. Diese Aus- rede zählt schon mal nicht. Fehlt es an einer klaren Verantwortung? Ja, teilweise ist die Verantwortung unklar. Mangelt es an Kennzahlen zur Datenqualität? Ja, hier herrscht Unsicherheit. Sind die Mitarbeiter im Unternehmen zu wenig geschult bzw. sensibilisiert? Neben klaren Regeln zur Erfassung fehlen regelmäßige Schu- lungen bzw. eine Sensibilisierung. Hat man Angst vor hohen Kosten? Das hört man von CEO’s durchaus. Aus den vielen Projekten ist mein Leitspruch entstanden: Adress- und Datenquali- tät ist KEIN Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor. Sie ist eine Investition in die Zukunft mit Return on Investment innerhalb von weniger als einem Jahr nach Erstinvestition. So viel ist sicher. Und das Thema wird durch allbekannte Schlagworte wie Big Data oder Customer Journey nicht einfacher. Eher wird es komplexer. Denn eine der aktuellen Fragen lautet: Wie können Daten, die an einer IP-Adresse hängen, mit E-Mail-Adresse, postalischer Adresse und Social-Media-Namen bzw. allen zugehörigen, oftmals unstrukturierten Informationen verbunden werden? Aus diesem Grund bieten wir mit dieser Ausgabe wichtige Tipps, Checklisten und interessante Meinungen rund um dieses wichtige Thema. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß und sage „Auf!Gelesen“! PS: Und vergessen Sie nicht, die kostenlosen Arbeitsvorlagen (Seite 4 und Seite 19) anzufordern! Willkommen an Bord. Das RELATIONSHIP legt ab. Inhalt KOMPASS SOFTWARE-AUSWAHL Warum die Toolauswahl immer komplexer wird? LOGBUCH Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kunden? » Kostenlos für Sie: 4 Customer Journey Arbeitsvorlagen RECHT (WINDIG) Der aktuelle Stand des EUDSGVO Not oder Tugend? Authentifizierung über soziale Netzwerke KOMPASS QUALITÄTS-MANAGEMENT Adress- und Daten- qualität im digitalen Zeitalter Wichtige Grundlagen für perfekte Datenqualität CAPTAIN‘s DINNER Erfordert Adress- und Datenqualität ein Um- denken in der Führung? KOMPASS QUALITÄTS-MANAGEMENT Entsteht durch Big-Data- Analysen und externe Datenbanken ein Mehrwert? LOGBUCH Rückblick CeBIT KOMPASS CONTROLLING So definieren Sie eine Kennzahl » Kostenlos für Sie: das Template für Ihre Definition CAPTAIN‘s DINNER So werden Sie ein kundenzentriertes Unternehmen Ausblick Impressum S. 2 S. 4 S. 6 S. 7 ab S. 8 ab S. 12 S. 15 S. 16 S. 18 S. 19 S.19 S. 5 S. 20 S. 19 S. 19 3 EDITORIAL

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