Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RELATIONSHIP MAGAZIN 01.16

Bildquelle und weitere Informationen: Hersteller Apteco, Produkt: Marketing-Datenanalyse-Software FastStats Discoverer www.apteco.com Auf was sollten Sie z.B. achten? Wie werden die Kriterien definiert, die zur Segmentie- rung führen? Versuchen Sie, zuerst die Segmentdefiniti- onen auf Stabilität hin zu prüfen! Erst dann analysieren Sie die Wanderung. Nicht gleich, aber vom Gedanken ähnlich wie bei Ap- teco hat das Team von Dymatrix eine Kundenbewer- tungsmethode in ihr Produkt eingebaut. Basis sind Be- wertungsmethoden, die sich in den letzten Jahren als diskriminierend erwiesen haben. So profitieren die Kunden von dem Methoden-Wissen und müssen das Know-how nicht selbst aufbauen. Mit den üblichen Ba- TOP 10 Anwendungen Wir haben zum Jahresende 2015 eine kleine Umfrage gemacht, was aus Sicht der Hersteller eines ihrer ge- lungenen Produktmerkmale bzw. –Features des Jahres ist. Wir haben 80 Unternehmen angeschrieben und 25 Rückmeldungen bekommen. Diese Einreichungen haben wir uns – sofern wir sie nicht schon kannten - noch einmal in Ruhe angesehen und aus Anwendersicht bewertet. Dabei hielten wir – erst einmal ganz subjektiv – einige Module bzw. Anwen- dungen für sehr gelungen. Sicher sind einige dieser Ideen ähnlich bzw. vergleichbar bei anderen Herstel- lern vorhanden. Deshalb geht es uns nicht darum, den einzelnen Hersteller außergewöhnlich hervorzuheben. Sondern wir wollen dem Anwender an diesen Beispie- len aufzeigen, welche Vorteile, die das Leben leichter machen, auf dem Markt existieren. So kann man seine bestehende Lösung weiterentwickeln oder bei der Su- che einer Lösung darauf achten. Nachfolgend wollen wir zehn Ideen als Auswahl in ei- nem kurzen Abriss vorstellen. Die Reihenfolge selbst stellt keine Bewertung bzw. Ranking dar. Die Firma Apteco hat mit ihrem Wanderungs-Report sicher keine absolute Innovation entwickelt. Aber sie hat erkannt, dass viele Kunden sich keine Gedanken über Segmentierung und die Wanderungsbewegung eines Kunden über Segmentgrenzen hinweg, machen. Daher ist diese Idee sicher sehr sinnvoll und für viele Kunden nützlich. Denn je einfacher der Kunde Segmentierungen erstellen und die Segment-Wanderungen von Kunden verfolgen kann, umso besser kann er feststellen: a) ob die Seg- mentierung stabil ist, b) ob die Wanderung eines be- stehenden Kunden eine positive Entwicklung nimmt c) aus welcher Quelle der Neukunde kommt und welche Entwicklung er nimmt. D.h. man bekommt verständlich dargestellt, wie die Maßnahmen wirken und zu einer Steigerung des Kundenwerts führen - oder leider nicht. Doch selbst eine negative Veränderung ist aus analyti- scher, strategischer Sicht eine wichtige Erkenntnis. Man kann somit neue Maßnahmen entwickeln und im Ver- gleich (A/B-Test) schnell messen, was zu einer signifikan- ten Verbesserung führt. Darstellung von Segment- wanderungen über die Zeit 1 Fazit: WichtigesWissen,welchesindenDatensteckt, aber oft übersehen oder nur mühsam ermittelt wird, bekommt man sinnvoll und für Folge-Ent- scheidungen aufbereitet. Customer Lifetime Monitor 2 für besseres CRM-& Kampagnen-Management www.relationship-magazin.de 8 AUS DEM MASCHINENRAUM

Seitenübersicht