Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RELATIONSHIP MAGAZIN 03.16

Liebe Leserin, lieber Leser, befragt man Entscheider, was Ihre erreichten Ziele 2015 sind, so kommt nach Umsatzsteigerung (69%) gleich als 2. Antwort: Mehr Leads! (63%). Quelle www.regalix.com Auf meine Nachfrage „Was ist mit Kundenbindung?“ folgt - kurze Pause, Räuspern - eine zögerliche Antwort im Sinne von: Ja, Sie haben recht. Darauf legen wir schon auch Wert. Oder: Wir nehmen uns das vor. Aber es kommt immer was dazwischen. Jeder kennt die Binsenweisheit: Ein Neukunde kostet das 5-fache von etwas, was es kostet, einen Stammkunden zu binden. Und es senkt den Druck auf die Neukun- denwerbung. Deshalb: Die Neukundenwerbung ist eine unsichere Wette auf die Zukunft. Mit einer hohen Investition und der Frage: Zahlt sich das aus? Mit bestehenden Kunden „zu arbei- ten“, exzellentes Kundenmanagement durchzuführen, ist die Gegenwart und zahlt sich viel schneller aus. Deshalb liegt der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf Loyalität. Welche Hebel gibt es, Kunden zu binden? Relativ neue Methoden finden Sie auf Seite 15 unter dem Stichwort Subskription. Wissen Sie, an wie vielen Stellen man Kunden verärgern kann? Das Schöne ist: Wenn man sie kennt, kann man eine Menge (siehe Seite 4 f) dagegen tun. Wie kommt richtig viel Spaß und Schwung in eine Beziehung? Dafür haben wir das Prinzip des Loyalitätsschwungrads entwickelt. Beschrieben wird das Schwungrad auf Seite 9 f an den Beispielen von Amazon, Tchibo, Festool u.a. Willkommen an Bord der dritten Ausgabe! Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß und sage „Auf!Gelesen“! PS: Registrieren und abonnieren Sie auf www.1A-Relations.com/#newsletter oder auf https://flipBord.com/@georgblum unsere aktuellen News. Für die nächsten Wochen können wir viel Neues und viel Inhalt versprechen. Ist die Bekenntnis zur Kundenbindung nur ein Feigenblatt? Inhalt Neue Crew-Mitglieder S. 2 Über ein Dutzend S. 4 Gefahrenstellen, an denen man Kunden verlieren kann Mitarbeiterbindung S. 5 ist Kundenbindung 30 Jahre CAS AG S. 6 Was hat ein roter Bademantel S. 8 mit Kundenbindung zu tun? Prinzip Loyalitätsschwungrad S. 9 Benötigt Kundenbindung S. 10 eine neue Organisationsform? Wichtige Elemente & S. 11/12 erfolgreiche Beispiele der Kundenbindung Wie verabschiedet man S. 13 sich von einem unrentablen Kunden? Rückruf - S. 15 Schande oder Chance Loyalität durch Subskription S. 15 Mythos Loyalität S. 16 CRM Controlling S. 18 Rücklick, Ausblick S. 19 Impressum www.neutrale-Softwareauswahl.de 3 EDITORIAL

Seitenübersicht