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1A Relationsship Magazin

100% neutral Was sind Trends überhaupt wert? Kompletter Artikel im ePaper Was sind Trends überhaupt wert? Es schreibt z.B. Jennifer Lonoff Schiff im CIO-Online folgende 8 Thesen, die aus Sicht der Interviewten (alles Anbieter von Software) nur zu logisch erklingen: Hybrid cloud goes mainstream. Es bleibt zu beachten, wie diese verbunden werden. Auch die Frage ist offen, wie stark wird Cloud dem “Rest die Kapazitäten abgraben”. Das erwähnte Argument Cloud sei billiger darf stark bezweifelt werden. Es ist evtl. schneller, ja. Unsere bis- herige Kalkulationen zeigen z.B. im CRM ganz klar: Cloud ist derzeit langfristig teurer. Subscription pricing for enterprise software. Vertrags- bzw. Abo-Modelle kommen immer mehr in Mode. Das ist jedoch auch aus Sicht des Anbieters na- türlich die ertragreichere Lösung. Das ist sehr genau zu rechnen, ob nicht eine Finanzierung am Ende günstiger ist. Mobile CRM – and other enterprise mobile apps – will take off. Mobile Lösungen, das ist ein weiter begriff. Zu klären ist, welches das richtige Endgerät ist und ob man eine kom- binierte Off- und Online-Lösung benötigt. Denn nach wie vor sind nicht in allen Gegenden oder Häusern mobile Lösungen online zu nutzen. Zu prüfen ist, ob die verkaufsaktive Zeit bzw. Beratungs- zeit tatsächlich auch erhöht wird. Testen und messen ist vorab angesagt. In-memory computing will become a leading differentiator in ERP. Vor allem in punkto Schnelligkeit sind ERP-Anwendungen zu optimieren. Wenn dies durch neue Technologien er- möglicht wird, ist das für den Anwender sicher gut. Bleibt die kritische Frage zu stellen: Wird dadurch nur die Schwäche der bestehenden BI-Lösungen teuer aus- gemerzt? Deeper ERP integration. Das Wachstum im Bereich ERP ist seit Jahren eher mode- rat bis “Null”. Deshalb werden den ERP-Anwendungen schöne “Dinge angeflanscht”... Was ich schon immer betone: Vertrieb alleine ist unzureichend, Marketing allein ist auch sinnlos. Nur beide zusammen “verzahnt” als Kun- denmanagement sind sie erfolgreich. Keine konkurrie- rende Ziele oder Aktivitäten. Sinnvolle Zusammenarbeit. Dann werden auf einmal Dinge möglich, man glaubt es kaum. Social Media kann auch zur Lead- und Interessten- ten-Gewinnung eingesetzt werden, oder Vertriebs-Un- terstützung, Konkurrenzanalyse, Service-Anfragen auf- nehmen und bearbeiten. Das Marketing bereitet die Vorlage. Und der Vertrieb schießt das Tor. Wir haben schon 2009 für eine akerikanisches Toch- terunternehmen mit Social Media Vertriebsaktivitäten durchgeführt. in einer Zielgruppe von ca. 30.000 Per- sonen sollten wir noch weitere 1.000 Team- oder Ab- teilungsleiter Einkauf identifzieren und “gewinnen”. Das war gar nicht schwer. Mit entsprechenden Maßnahmen und Tools heute, ist das noch einfacher. Und Marketing und Vertrieb hatten beide ihre Freude. Social Media und Vertrieb – sinnvoll oder sinnlos? 9 M usterheft TREND-THEMEN

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