Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

1A Relationsship Magazin

Anzeige Diese Frage stellt man uns immer wieder. Und deshalb haben wir uns mal Gedanken dazu gemacht. Diese Grafik ist nun die Zusammenfassung dessen, was wir für wichtig erachten. Das sind 6 wichtige Elemente, Kriterien oder Komponenten. » CRM-Strategie » Ziel- und Kundengruppenorientierte » Prozesse und Organisation » leistungsfähige IT-Landschaft » und passende Software » Perfekte Adress- und Datenqualität » effektives Kampagnen- und » Kontaktpunkt-Management » Planung, Controlling und Reporting ... Was macht ein kundenorientiertes Unternehmen aus? Kompletter Artikel im ePaper www.relationship-magazin.de Erfahren Sie mehr im ePaper ... Prozesse effizient analysieren und gestalten Für viele Firmen ist der Vertrieb noch immer eine Black- Box. Nach welchen Kriterien wählen die Verkäufer die Kunden aus, die sie besonders intensiv betreuen? Wie hoch ist eigentlich der Betreuungsaufwand bei einem Stammkunden und rechnet sich das gesamt? Die Pro- zesskostenrechnung will genau diese Lücke schließen. Wie man sie im Vertrieb einführt, zeigt Autor Georg Blum. Der Vertrieb war bisher unantastbar, aus Kostensicht eine Grauzone. Die Mitarbeiter fürchten die Transparenz ihrer Arbeitszeit und der Kosten. Besonders vertriebsin- tensive Branchen wie Pharma oder Finanz analysieren innerhalb des CRM-Controllings den Vertrieb sehr ge- nau und richten bestimmte Prozesse neu aus. Das klingt nach viel Kontrolle und wenig Vertrauen. Nein, das Ziel ist, Kostenbewusstsein zu schaffen und sich auf die Kun- den zu konzentrieren, die es auch wert sind ... Für alle Unternehmen, die den direkten Kontakt zu ih- ren Kunden suchen, ist die Kundendatenbank der Dreh- und Angelpunkt von Marketingaktivitäten. Der Gedanke, dass dabei die Qualität – insbesondere die schlichte Korrektheit der Adressdaten – eine we- sentliche Rolle spielt, setzt sich erst langsam durch. Hier die wichtigsten Schritte, wie Sie die Qualität Ihrer Kun- denadressen Schritt für Schritt verbessern. An dieser Stelle argumentiert der oder die Angespro- chene häufig mit politisch gefärbten Sätzen, wie zum Beispiel, „Machen Sie sich keine Sorgen! – Bei der letzten Aktion kamen keine Mailings mit „Unzustellbar“ zurück.“ (Wie denn auch, es war ja auch keine Vorausverfügung als Info für den Briefträger aufgedruckt, deshalb können keine Mailings zurückkommen. Eine Vorausverfügung ist der Text oberhalb des Adressfelds, „Wenn verzogen, bit- te nachsenden ... So erhalten Sie bessere Adress- und Datenqualität Erfahren Sie mehr im ePaper ... 4 GRUNDLAGEN

Seitenübersicht