Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RELATIONSHIP MAGAZIN 01.16

100% neutral Ausblick Impressum 1A Relations GmbH Martinstr. 52, 73061 Ebersbach/Stuttgart Herausgeber, Chefredakteur, Schlussredaktion, Leitung/Herstellung/Vertrieb Georg Blum Redaktionelle Arbeiten Georg Blum Schlussredaktion Kerstin Giebel (1A Relations GmbH) Nicole Körber (Good News! GmbH) Art Direction, Grafik und Bildredaktion Georg Blum, Regina Meissner (royal emotions) Foto-Nachweis Martin Nitsche, Georg Blum www.dollarphotoclub.com, www.fotolia.de Bildquellen Seite 8-13: Wice, BDL, Selligent, Business Unit campaign, Microsoft Dynamics CRM, SugarCRM, CAS Software AG, ITML GmbH, Dymatrix, Apteco Bild Rücktitel: von Scott Brinker, chiefmartec.com Leserservice Georg Blum Druck royal-printservices.de / royal emotions ©2016 Georg Blum, 1A Relations GmbH RELATIONSHIP - das Magazin ist im Titelschutzanzeiger registriert und damit geschützt. Copyright: Alle Inhalte sind, wenn nicht anders erwähnt, Eigentum der 1A Relations. Eine Kopie oder Verbreitung - unabhängig des Mediums - ohne Genehmigung ist untersagt. Rückblick auf die Highlights der CeBIT 2016 Schwerpunktthema „Adress- und Daten-Qualität im digitalen Zeitalter“ „Wie dokumentiert man eine Customer Journey, wie optimiert man sie?“ (Winterzeit+Baumschneide-Zeit) = Strategiezeit: So what? Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, zum Jahresanfang noch et- was Philosophie. Sie werden sich wahrscheinlich fragen, was diese Gleichung be- deutet. Ganz einfach: Im späten Winter oder im “frühen” Frühjahr (es hängt von den Bäumen oder Sträuchern ab) ist die beste Zeit für das Baumschneiden. Warum? Weil die Wunde am schnellsten verheilt! “Komm’ endlich auf den Punkt!” denken Sie wahrscheinlich. OK. Viele Firmen sind z.B. in den letzten 2 Jahren gewachsen (so wie auch die Bäume). Manche stärker, manche schwächer. Die einen Firmen sind eher wie Birken (schnelles Wachstum, dünner Stamm), die anderen wie Eichen (langsames, aber breites, stabiles Wachstum). Aber Sie können auch Obst- bäume nehmen. Denn Obstbäume tragen auch Früchte. Und so wie der schlaue Landwirt im Herbst seine “Ernte einfährt”. So haben in den letzten Jahren die Firmen, die erfolgreich waren, auch „ihre Früchte vom Baum gepflückt“. Nur was passiert in einer Firma genauso wie bei den Obstbäumen in der Natur? Und jetzt komme ich auf den Punkt: Das Wachstum bringt nicht nur gute, sondern auch schlechte Triebe (Prozesse). Nicht jeder Ast (Entwick- lung) trägt Früchte. Geschweige denn, ist er (sie) für das weitere Wachs- tum im nächsten Jahr strategisch sinnvoll. Was passiert jetzt in der Natur mit diesen schlechten Trieben? Sie werden beim jährlichen Baumschneiden weg- oder ausgeschnitten. So dass die Ernte im nächsten Jahr wieder eine gute Qualität besitzt, die Menge sogar etwas zunimmt. Weil das Wachstum in geordneten Bahnen abgelaufen ist. Und genau dieses Bild sollten sich Führungskräfte JÄHRLICH vor Augen hal- ten. Der Winter ist in der Natur zum einen die Jahreszeit, dass man nach der Erntezeit seine “Ertragsbringer” ruhen und erholen lässt. Zum anderen ist das Ausschneiden wichtig, damit man wieder “Luft oder Raum” für das weitere Wachstum bekommt. Folglich sollten wir uns alle im Winter (also JETZT) Gedanken machen: Welche schlechten Triebe sind bei unserem “Un- ternehmensbaum” entstanden? Welche sollte leicht ausgeschnitten, andere abgeschnitten werden? Sprich “welche Prozesse oder Entwicklungen sollten gestoppt oder korrigiert werden?” Wer das regelmäßig macht, der wird an seinem Unternehmensbaum lange und viel Freude (oder auch Ertrag) haben. Die Moral von der Geschicht’: Vergiss’ das Baum schneiden nicht! Also, wenn Sie das nächste Mal in einen Apfel beißen, dann denken Sie nicht nur an das Paradies, die Schlange, die Versuchung oder den Wurm, sondern auch an das Baumschneiden. Think positiv! und vieles mehr „Wie definiert man strategische Kennzahlen?“ 19 KOMPASS PROZESSE

Seitenübersicht