Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

RELATIONSHIP MAGAZIN 01.16

Mit dem neuen Modul können Besucher auf der Websei- te erkannt und ihnen individualisierte Inhalte ausgespielt werden. Die Verknüpfung der bestehenden CRM-Daten und in Echtzeit gewonnenen Online-Daten sowie deren sofortige Analyse und „Wenn, dann“-Regelwerk hilft da- bei, den jeweiligen Besucher besser zu informieren, zu bedienen, zu leiten oder das richtige Angebot für ein Cross-Selling auszuliefern. Ein einfaches, aber wichtiges Differenzierungsmerkmal, welches eingesetzt werden kann, ist folgendes: Sie ha- ben z. B. drei Ausprägungen beim Kunden-Status: Inte- ressent, aktiver Kunde oder inaktiver Kunde. Als zweites haben Sie den Newsletter-Status: aktiver oder inakti- ver Newsletter-Abonnent oder noch keinen Newsletter abonniert. Die sich daraus ergebenden 9 Möglichkeiten der Kombination bieten schon interessante Angebots- und Aufforderungsvarianten. Im zweiten Schritt nutzt man das Kauf-und Klick-Verhalten aus dem CRM. Und schon sind Sie perfekt „Data Driven“ unterwegs. Weitere Informationen: Hersteller Selligent, Website: www.selligent.com/de Auf was sollten Sie z. B. achten? Kann man auch Live-Chat auslösen? Fühlen sich die Kun- den belästigt oder reagieren sie tatsächlich besser? Kann auch ein telefonischer Nachfass direkt ausgesteu- ert werden? Seit Anfang 2015 gibt es diese Funktion. Nur jetzt ist sie im Sinne verbesserter Usability fast perfekt gelöst. Jeder, der Massendaten im CRM bearbeiten wollte bzw. will, weiß, dass dieses Vorhaben in den meisten Produkten dazu führt: Erster Datensatz aufmachen, ändern, spei- chern, schließen. Zweiter Datensatz aufmachen, ändern, speichern, schließen. Usw. Das nervt. Mit dieser neuen Funktion bietet Microsoft auf den ers- ten Blick eine geniale Idee, diese Herausforderung zu ändern. Man definiert sich eine Liste, öffnet sich die Lis- tendaten in Excel. Und in einer für die meisten Anwender gewohnt einfachen Umgebung werden die Daten ge- prüft, mit wenigen Klicks geändert und dann „in Sum- me“ wieder abgespeichert. Bild-Quelle und weitere Informationen: Hersteller: Microsoft Dynamics CRM https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/crm.aspx Auf was sollten Sie z. B. achten? Funktioniert der Im- und Export reibungslos? Müssen nach der manuellen Bearbeitung durch den Mitarbeiter und vor dem Import noch Qualitätsprüfungen durchge- führt werden? Das Mediennutzungsverhalten vieler Menschen hat sich verändert. Durch den Hype „Content Marketing“ be- feuert erleben das alle Branchen, nicht nur die Medi- enbranche. Überall, wo Informationen ein wichtiges Gut sind, gibt es Bestrebungen, die richtige Information an die richtige Person bzw. Zielgruppe – möglichst in Echt- zeit - auszuliefern. Dieser Herausforderung hat sich die BDL GmbH gestellt, mit einem der führenden Fachver- lage eine Lösung entwickelt und diese nun mittlerweile standardisiert. Score macht vereinfacht Folgendes: Von allen relevanten Inhalten wird über ein Spezialprodukt ein medien-genetischer „Pollen“ erzeugt. Beim Surfen in den Inhalten bleibt beim User der Daten-Pollen hängen. Aus dem User-Profil und den Pollenspuren können Rück- schlüsse auf den akuten Informationsbedarf jedes Lesers Echtzeit-Kampagnen basierend auf Webtracking und CRM-Daten 7 CRM-Daten in Excel öffnen, bearbeiten und speichern 8 Für jede Zielgruppe der passende Content zur richtigen Zeit 9 Fazit: Die Webshop-Daten werden mit den CRM-Daten verbunden und clever für verschiede- ne Echtzeit-Kampagnen genutzt. Fazit: Diese Funktion ist sicher eine der besten Er- findungen der letzten Zeit. Sie erleichtert die klas- sische Listenbearbeitung sicherlich sehr. www.relationship-magazin.de 12 AUS DEM MASCHINENRAUM

Seitenübersicht